Welches Dirndl passt zu welcher Figur?
© karepa / stock.adobe.com

Welches Dirndl passt zu meiner Figur?

Frauen sehen im Dirndl immer klasse aus. Doch nicht jedes Dirndl steht jedem Madl. Wir verraten Dir, mit welchem Modell Du Deine Figur perfekt in Szene setzt.

Welches Dirndl passt zu welcher Figur?
© karepa / stock.adobe.com

Wenn sich das Oktoberfest in München nähert, geht es wieder darum das perfekte Dirndl zu finden. Schließlich ist es eine Tradition in Bayern ein Dirndl zu tragen. Doch das perfekte Dirndl zu finden, ist gar nicht so einfach. Schließlich gibt es ja nicht das Modell X, das jeder Frau steht. Nein, ganz im Gegenteil! Es gibt lange und kurze Trachten, die unterschiedlichsten Dirndl-Blusen und Schürzen und dann kommt ja auch noch die Frage auf “Welche Schuhe passen zu meinem Dirndl und zu meiner Figur?”. Es soll also keiner sagen, dass es einfach ist DAS perfekte Dirndl zu finden. Also liebe Männer, meckert nicht mit uns, wenn es beim nächsten Dirndl-Kauf mal wieder etwas länger dauert.

Damit es jedoch nicht in einem totalen Chaos endet, haben wir hier einmal einen Dirndl-Guide für Dich erstellt. Hier erfährst Du auf einen Blick, welches Dirndl perfekt zu Deiner Figur passt und welche Schuhe dazu optimal aussehen. So wirst Du im Nu “A fesches Madl”.

Welcher Figur-Typ bist Du?

Dirndl Figurtypen
Figurtypen im Überblick: O-Typ, X-Typ, H-Typ, A-Typ & Y-Typ – © primiaou / stock.adobe.com

Bevor wir dazu kommen, welches Dirndl am besten zu Dir passt, müssen wir erst einmal herausfinden, welcher Figur-Typ Du überhaupt bist. Denn nur so findest Du auch heraus, wie Du Deine Vorzüge am besten zur Geltung bringst. Prinzipiell unterscheidet man fünf Figur-Typen:

O-Madl oder Orangen-Typ

O-Figur
© milaart17 / stock.adobe.com

Wenn Du ein fesches O-Madl bist, dann hast Du richtig Glück. Denn in keinem anderen Outfit werden Rundungen besser betont als in einem Dirndl. Ein so genanntes O-Madl bzw. der Orangen-Typ bist Du, wenn Du:

❖ einen rundlichen Oberkörper
❖ einen großen Busen
❖ einen runden Bauch
❖ wenig Taille

hast. Wenn Du dieser Figur-Typ bist, dann versuche auf keinen Fall Deine Rundungen zu verstecken. Versuche viel mehr Deine Körpermitte zu strecken, Deine Beine zu betonen und die Blicke nicht auf Deinen Bauch, sondern auf Dein Dekolleté zu lenken.

Das gelingt Dir am besten, wenn Du:

[icon icon=”check” color=”#65d615″] Dich für ein mindestens knielanges, besser wadenlanges Dirndl entscheidest.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] ein Dirndl mit dezenten Farben und wenigen Mustern auswählst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] ein Dirndl wählst, das im Brustbereich eng anliegt und unten locker fällt.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] das Dekolleté mit Colliers, Broschen oder einen Kragen betonst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] eine Bluse mit V-Ausschnitt oder U-Boot-Ausschnitt und Rüschen wählst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] bei der Bluse auf Trompetenärmel oder halblange Ärmel setzt.

[icon icon=”times” color=”#f20c04″] keine glänzenden oder hellen Stoffe bevorzugst.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] keine Schürze in Kontrastfarbe trägst.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] auf ein Charivari verzichtest.

Wenn Du ein O-Madl bist, dann solltest Du zu Deinem knielangen bzw. wadenlangen Dirndl am besten hohe Schuhe tragen. Das streckt Deinen Körper und betont Deine Beine. Wenn Du lieber flache Schuhe tragen möchtest, dann entscheide Dich am besten für Schuhe mit einer spitzen Form, denn das streckt Deine Beine optisch. Auch Ankle-Boots sind erlaubt.

X-Madl oder Sanduhr-Typ

X-Figur
© milaart17 / stock.adobe.com

Wer eine so genannte Sanduhr-Figur hat, der hat nun wirklich den Jackpot! Denn dieser Figur-Typ ist nicht nur der Traum jeder Frau, Du hast damit auch die beste Figur für ein Dirndl. Warum? Es unterstreicht die pure Weiblichkeit einfach traumhaft. Ein so genanntes X-Madl bzw. der Sanduhr-Typ bist Du, wenn:

❖ Du eine schmale Taille
❖ Du eine sehr weiblich geschwungene Hüfte
❖ Du eine größere Oberweite

hast. Wenn Du Dich glücklich schätzen darfst, mit dieser Figur gesegnet zu sein, dann setze vor allem Deine schmale Taille in Szene und lenke die Blicke zugleich auf Dein Dekolleté.

Das gelingt Dir am besten, wenn Du:

[icon icon=”check” color=”#65d615″] eine Dirndlschürze in Kontrast zum Dirndlkleid trägst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] Dich für einen V-Ausschnitt entscheidest.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] einen Ausschnitt mit Spitze, Schleifchen oder Rüschen aussuchst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] ein knieumspielendes oder kniebedeckendes Dirndl wählst.

[icon icon=”times” color=”#f20c04″] den Ausschnitt nicht zu tief wählst.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] keine flachen Schuhe trägst.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] darauf achtest, dass keine Falten in Bauch- und Hüftbereich entstehen.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] kein kurzes Dirndl wählst.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] die Jacke nicht an der breitesten Stelle Deiner Hüfte endet.

Was die Schuh-Wahl angeht, sollten durchschnittlich große Mädels mit einer Sanduhr-Figur am besten hohe Schuhe tragen. Denn Schuhe mit Absätzen verlängern die Silhouette und betonen die Vertikale. Große Frauen können aber auch Ballerinas tragen.

H-Madl oder Bananen-Typ

H-Figur
© milaart17 / stock.adobe.com

H-Madls sind leider mit keiner allzu weiblichen Figur gesegnet wie die X-Mädels und der Orangen-Typ. Denn H-Mädels haben eine eher maskuline Figur. Ein so genanntes H-Madl bzw. der Bananen-Typ bist Du, wenn:

❖ Du einen eher sportlichen Körper hast.
❖ Du wenig Busen hast.
❖ Deine Schultern und Hüften gleich breit sind.
❖ Deine Taille ziemlich gerade ist.
❖ Du lange Beine und Arme hast.

Das heißt jetzt natürlich noch lange nicht, dass Dir ein Dirndl nicht steht. Ganz im Gegenteil! Du kannst Dir im Nu weibliche Rundungen zaubern.

Das gelingt Dir am besten, wenn Du:

[icon icon=”check” color=”#65d615″] ein Mieder mit tiefen V-Ausschnitt wählst oder es komplett hochgeschlossen ist.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] eine Bluse mit Puffärmeln trägst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] beim Dirndl eine A-Linie bevorzugst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] den weit schwingenden Dirndlrock mit einem engen Oberteil kombinierst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] ein Dirndl mit Streifen oder Karos bevorzugst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] eine Schürze mit Muster oder Kontrastfarbe zum Dirndlkleid wählst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] im Brust- und Hüftbereich Rüschen, Schleifen oder Spitzendetails wählst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] ein Dirndl trägst, das ca. eine Handbreit über dem Knie reicht oder knieumspielend ist.

[icon icon=”times” color=”#f20c04″] kein mehrfarbiges Dirndl mit Muster trägst.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] keine einfarbige Schürze wählst.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] kein langes Dirndl trägst.

H-Mädels können im Prinzip jeden Schuh tragen. Von Ballerinas über Sneaker bis hin zu Trachtenschuhe ist hier alles erlaubt. Außer hohe Schuhe. Die würden Dich optisch nur noch zu sehr strecken. Es sei denn natürlich Du bist ein kleines Madl. Dann sind High Heels und Pumps erlaubt.

A-Madl oder Birnen-Typ

A-Figur
© milaart17 / stock.adobe.com

Bei uns sehr weit verbreitet und auch sehr feminin, ist der so genannte Birnen-Typ, auch A-Madl genannt. Ein so genanntes A-Madl bzw. der Birnen-Typ bist Du, wenn:

❖ Du eine schmale Taille hast.
❖ Deine Schultern schmaler sind als die Hüften.
❖ Du einen zierlichen Oberkörper hast.
❖ Du breite Hüften hast.
❖ Du kräftige Oberschenkel hast.

Der Birnen-Typ sollte vor allem den Oberkörper betonen und so etwas von den breiten Hüften ablenken. Gekonnt betont, zaubert das Dirndl so einen perfekt proportionierten Körper.

Das gelingt Dir am besten, wenn Du:

[icon icon=”check” color=”#65d615″] Deinen Oberkörper ab der Taille in Szene setzt.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] einen gerade geschnittenen Rock in dunklen Farben trägst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] ein Mieder mit Mustern, Verzierungen oder Raffungen wählst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] eine Bluse mit Puffärmeln und Carmen- oder U-Boot-Ausschnitt bevorzugst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] eine Bluse mit einem Kragen auswählst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] ein Dirndl aussuchst, das knieumspielend ist.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] eine große Schürze wählst, die sich wie ein zweites Rockvorderteil an Dich schmiegt.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] eine Schleife in einer knalligen Farbe wählst.

[icon icon=”times” color=”#f20c04″] auf auffällige Muster im Hüftbereich verzichtest.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] darauf achtest, dass keine Falten in Bauch- und Hüftbereich entstehen.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] das Dirndl nicht zu weit und zu kurz auswählst.

Was die Schuhe angeht, so sollte das A-Madl am besten auf hohe Schuhe setzen. Denn die betonte Taille und der knielange Dirndlrock lassen Deine Beine in Kombination mit hohen Schuhe länger wirken. Verzichte allerdings auf Riemchen, einen zu dünnen Absatz und kleine Details am Schuh. Das würde Deine kräftigen Beine nur noch mehr betonen und Deine Knöchel plumper erscheinen lassen. Stilettos sind wegen des dünnen Absatzes also absolut tabu.

Y-Madl oder Apfel-Typ

Y-Figur
© milaart17 / stock.adobe.com

Im Kontrast zum A-Madl steht das Y-Madel. Denn bei dem so genannten Apfel-Typ liegt der Schwerpunkt auf dem Oberkörper. Ein so genanntes Y-Madl bzw. der Apfel-Typ bist Du, wenn:

❖ Dein Unterkörper schmaler ist als Dein Oberkörper.
❖ Du breite Schultern hast.
❖ Du einen großen Busen hast.
❖ Deine Hüfte schmaler ist als Deine Schultern.
❖ Deine Taille ziemlich gerade ist.

Wie beim Birnen-Typ so sollten auch Y-Madls den Schwerpunkt auf den Oberkörper legen und diesen gekonnt in Szene setzen. Allerdings solltest Du ihn nicht noch mehr betonen, sondern Deine Proportionen gekonnt ausgleichen.

Das gelingt Dir am besten, wenn Du:

[icon icon=”check” color=”#65d615″] ein Dirndl mit V-Ausschnitt oder Kragen wählst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] auf eine Bluse mit körpernahen Ärmeln setzt.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] ein Mieder in eher dunkleren, matten Farben wählst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] am Unterkörper auf glänzende Stoffe, Muster und kräftige Farben setzt.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] auf eine Schürze mit unauffälligen und schmalen Bindebändern zurückgreifst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] mit einem Unterrock den Blick auf Deine Beine lenkst.
[icon icon=”check” color=”#65d615″] ein Charivari am Bund der Dirndlschürze trägst.

[icon icon=”times” color=”#f20c04″] auf zusätzliches Volumen im Schulter- und Brustbereich verzichtest.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] darauf achtest, dass die Träger am Dirndl nicht zu schmal sind.
[icon icon=”times” color=”#f20c04″] kein Dirndl mit zu kleinem Muster auswählst.

Y-Madls dürfen bei den Schuhen so richtig einen drauflegen. Denn reichlich verzierte High Heels passen perfekt zu dieser Figur. Prinzipiell gilt: hast Du dünne Beine, dann darf der Absatz auch gerne schmal sein, ansonsten setze auf einen breiteren Absatz.

Passende Accessoires zum Dirndl

Nachfolgend findest Du noch ein paar Accessoires, die zu jedem Dirndl-Look passen. So rundest Du Dein Outfit optimal ab, ohne Dir Gedanken darüber machen zu müssen, ob es zu Deinem Figur-Typ passt. Denn diese Accessoires sind für jedes Madl geeignet:

[accordion]
[toggle title=”Trachtenhut”]

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Boland 54285 - Hut Jagdmeister mit Edelweiß, Grün,... Boland 54285 - Hut Jagdmeister mit Edelweiß, Grün,... 167 Bewertungen 21,99 EUR 16,74 EURAmazon Prime
2 Bayernhut Moni Trachtenhut Oktoberfest Dirndl Hut Wiesn... Bayernhut Moni Trachtenhut Oktoberfest Dirndl Hut Wiesn... 38 Bewertungen 9,99 EURAmazon Prime
3 Boland - Hut Wiesn, bayerischer Hut, Trachtenhut,... Boland - Hut Wiesn, bayerischer Hut, Trachtenhut,... 53 Bewertungen 11,60 EUR 10,33 EURAmazon Prime

[/toggle]

[toggle title=”Haarschmuck”]

Tipp:
Einen Blumen-Haarreif für Deinen Dirndl-Look kannst Du auch ganz einfach selber machen. Hier eine Anleitung für echte und künstliche Blumen. –> Verlinkung folgt
[/toggle]

[toggle title=”Handtaschen”]

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 ZMDB Handtasche Damen Klein Umhängetasche Damen PU... ZMDB Handtasche Damen Klein Umhängetasche Damen PU... Aktuell keine Bewertungen 27,99 EURAmazon Prime
2 FBA - Herz Trachtentasche mit Edelweiß | Schwarz FBA - Herz Trachtentasche mit Edelweiß | Schwarz Aktuell keine Bewertungen 14,95 EURAmazon Prime
3 dressforfun 900648 Damen Trachten Handtasche... dressforfun 900648 Damen Trachten Handtasche... Aktuell keine Bewertungen 16,79 EUR

[/toggle]

Ich bin Mandy, die Initiatorin der Website Beauty-Tipps.net. Make-Up, Fashion Trends und auch Tattoos sind meine große Leidenschaft.