Mizellen-Lotionen zum Abschminken und Reinigen

Seit einiger Zeit sieht man in diversen Youtube-Videos immer wieder ein innovatives Produkt zur Gesichtsreinigung: die Mizellen-Lotion. Sie reinigen nicht nur das Gesicht sehr sanft, sondern sollen auch Make Up schnell und gründlich entfernen.

Mizellen-Lotionen reinigen gründlich und sanft
Mizellen-Lotionen reinigen gründlich und sanft

Im ersten Moment hört sich der Name eher nach High Tech an, doch Mizellen sind etwas ganz natürliches und simples. Es handelt sich dabei um Tenside, die im Zusammenspiel mit Wasser kleine Klümpchen bilden.

Sanfte Reinigung ohne ein Austrocknen der Haut

Mizellen sind also so etwas wie Kügelchen, die Schmutz und Fett in ihrem Inneren einschließen. Daneben enthalten die Lotionen noch Wirkstoffe, die Feuchtigkeit spenden, wie zum Beispiel Hyaluronsäure, und milde reinigende Stoffe.

Normalerweise schminkt man ja zuerst die Augen mit einem speziellen Make Up Entferner ab und reinigt anschließend das komplette Gesicht. Mit den neuartigen Mizellen-Produkten ist dies jedoch wesentlich einfacher.

Eine Vor- und Nachreinigung ist nicht notwendig

Ohne Vorreinigung kann man das komplette Gesicht, inklusive Augen, in einem abschminken. Dafür verwendet man einfach Wattepads, die mit dieser Lotion getränkt sind. Die Reinigung geht ganz leicht, es muss nicht gerubbelt werden.

Wenn man allerdings wasserfestes Augen Make Up trägt, dann kommt man ohne Augen Make Up Entferner jedoch weiterhin nicht aus. Die Mizellen-Produkte eignen sich also vor allem für das Abschminken am Abend, wenn man tagsüber natürlich geschminkt war.

Das Tolle an den Mizellen-Lotionen ist auch, dass man danach nicht mit klarem Wasser nachspülen muss. Das kommt vor allem Frauen mit sensibler und trockener Haut zugute. Die Reinigungsprodukte entfernen auch gut haftenden Lippenstift in intensiven Farben mit wenigen Wischen.

Anfangs wurden die Produkte ausschließlich in Apotheken verkauft, sie stammen ursprünglich aus Frankreich. Mittlerweile findet man auch in der Drogerie entsprechende Produkte, die dann natürlich auch wesentlich günstiger im Preis sind.

Lange Zeit waren die Produkte von Bioderma das Non-Plus-Ultra, doch inzwischen bekommt man zum Beispiel von L’oréal ein tolles Reinigungsprodukt, das genauso gut reinigt und zudem noch viel günstiger zu haben ist.

Mizellen-Lotionen reinigen das Gesicht also schnell und gründlich, ohne die Haut auszutrocknen. Sie ziehen den Schmutz praktisch wie ein Magnet an, wobei der Säureschutzmantel der Haut nicht zerstört wird. Gleichzeitig wird die Haut auch erfrischt und beruhigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Foto1: © Picture-Factory - Fotolia.com