Frau schminkt Lidstrich.
Der perfekte Lidstrich erfordert etwas Übung. © Yakobchuk Olena / stock.adobe.com

Lidstrich ziehen – So wird’s gemacht

Einen perfekten Lidstrich zu ziehen, ist leichter als es aussieht. Wir verraten dir, welche Produkte sich am besten eignen und wie der optimale Lidstrich gezogen wird.

Frau schminkt Lidstrich.
Der perfekte Lidstrich erfordert etwas Übung. © Yakobchuk Olena / stock.adobe.com

Der Lidstrich ist ein absoluter Klassiker was die Schminktrends angeht und passt einfach zu jedem Make Up. Er verleiht den Augen mehr Ausdruck. Durch kleine Veränderungen kannst du den klassischen Lidstrich ganz einfach aufwerten.

Für ein normales Alltags-Make-Up ziehen sich viele Frauen beispielsweise nur den Lidstrich und verzichten komplett auf den Lidschatten. Auch das sieht sehr schön aus.

Um den perfekten Lidstrich zu ziehen, bedarf es etwas Übung. Viele Frauen trauen sich gar nicht daran, weil sie Angst haben, dass sie diesen sowieso verwackeln. Unsere Tipps helfen dir einen perfekten Lidstrich hinzubekommen, der dir einen sexy Blick verleiht.

Augen optisch verändern

Mit einem Lidstrich kannst du nicht nur einen schönen Akzent setzen, sondern auch deine Augen optisch verändern.

Je nachdem ob du einen schmalen, breiten, langen oder kurzen Lidstrich machst, kannst du deine Augen optisch größer, kleiner oder etwas weiter voneinander entfernt aussehen lassen. Außerdem sehen deine Wimpern optisch viel dichter aus.

Augen optisch weiter voneinander entfernen

Absolut tabu bei eng aneinander liegenden Augen ist ein Lidstrich, der schon am inneren Augenwinkel beginnt. Beginne erst an der äußeren Hälfte und ziehe den Lidstrich hinten über den Außenwinkel ein bisschen hinaus. Somit ziehst du deine Augen optisch ein wenig auseinander.

Vorsicht bei kleinen Augen

Wenn du kleine Augen hast, solltest du den Lidstrich auf keinen Fall zu dick ziehen, denn dann sehen deine Augen noch kleiner aus.

Verschiedene Produkte zum Lidstrich ziehen

❖ Lidschatten

Lidschatten eignet sich besonders bei Anfängern ganz gut, da er sich leichter auftragen lässt, als beispielsweise flüssige Eyelinger. Zum Auftragen benötigst du aber einen Pinsel. Viele benutzen auch ein Wattestäbchen, wobei ich das Ergebnis mit einem Pinsel aber viel besser finde. Bei einem Lidstrich aus Lidschatten hast du eher ein mattes Finish. Das eignet sich aber zum Beispiel gut bei Smokey Eyes und wenn du einen rauchigen Ausdruck haben möchtest.

❖ Kajalstift

Mit einem harten Kajalstift kannst du präziser arbeiten als mit einem weichen. Wenn du deinen Lidstrich allerdings mit Lidschatten verblenden möchtest, sollte der Kajalstift doch eher weich sein. Einen harten Kajalstift bekommst du schnell ein bisschen weicher, wenn du ihn zwischen zwei Fingern ein bisschen aufwärmst. Auch bei einem Kajalstift hast du ein mattes Ergebnis im Gegensatz zu den anderen Methoden.

❖ Liquid Eyeliner

Beim Liquid Eyeliner hast du meist einen spitz zulaufenden Pinsel, der einem Schwämmchen ähnelt. Er ist weitaus deckender als ein Kajalstift und es lässt sich damit sehr präzise arbeiten. Für Anfänger ist dieser aber nicht so gut geeignet, weil sich Fehler nicht so einfach korrigieren lassen.

❖ Gel Eyeliner

Von der Sache ähnelt der Gel Eyeliner dem liquid Eyeliner. Die Konsistenz ist bei dem Gel nur ein bisschen härter. Außerdem benötigst du hier zum Auftragen des Lidstrichs einen extra Pinsel. Hier gibt es zwei verschiedene Arten. Einmal die etwas breiteren mit angeschrägten Härchen und die ganz ganz feinen dünnen Pinsel.

❖ Eyeliner Pen

Der Eyeliner Pen ist ein Produkt zwischen Kajal und Gel Eyeliner. Der Eyeliner ist eine Art Filzstift, der meist zwei Seiten hat. Einmal die dünne feine Seite und die dickere mit angeschrägter Spitze. Das Auftragen ist so einfach wie mit einem Kajal, aber das Ergebnis so deckend wie bei einem Gel Eyeliner

Lidstrich ziehen – So wird’s gemacht

Schritt 1: Augen entfetten

Bevor du mit dem Lidstrich beginnst, solltest du deine Augenlider ein wenig entfetten. Ein Kosmetiktuch ist dafür sehr gut geeignet.

Schritt 2: Lidstrich ziehen

Halte das Augenlid zwischen zwei Finger und ziehe die Haut straff. Beginne nun am inneren Augenwinkel und ziehe den Lidstrich ohne abzusetzen durch bis über den äußeren Augenwinkel hinaus. Nicht zu weit, dass sieht etwas doll gewagt aus. Wer möchte, kann den Lidstrich am äußeren Ende noch ein wenig dicker malen.

» Tipp: Falls du dir noch unsicher bist, kannst du dich beim Schminken auch hinsetzen und deine Arme auf der Tischkante ablegen. So hast du ein besseres Gefühl in den Händen.

» Achtung!!! Zwischen Wimpernkranz und Lidstrich sollte keine Lücke entstehen. Das macht deine Wimpern um einiges dünner.

Schritt 3: Fehler ausmerzen

Falls dir kleine Fehler unterlaufen sind, kannst du diese ganz einfach mit einem angefeuchteten Wattestäbchen ausmerzen.

Schritt 4: Lidstrich mit Puder abdecken

Wenn dir dein Lidstrich jetzt so gefällt, solltest du ihn ein wenig mit transparentem Puder abdecken. So hält er länger und verschmiert nicht.

Schritt 5: Wimpern tuschen

Damit dein Look noch auffälliger und dramatischer wird, kannst du deine Wimpern noch mit einer Wimpernzange zurechtbiegen und kräftig Wimperntusche auftragen.

Hier noch ein Video dazu wie du einen Lidstrich ziehen kannst.