Frotox-Injektionen ziehlen vor allem auf die Stirnfalten ab.
Frotox-Injektionen ziehlen vor allem auf die Stirnfalten ab. © volody10 / stock.adobe.com

Anti-Aging-Behandlung: Falten mit Kälte bekämpfen

Bisher war Botox das Mittel der Wahl, wenn es um Faltenbehandlung und Anti-Aging ging. Nun kommt mit Frotox ein neuer Trend daher. Wir haben genauer hingeschaut, um was es sich dabei handelt.

Frotox-Injektionen ziehlen vor allem auf die Stirnfalten ab.
Stirnfalten mit Kälte bekämpfen. © volody10 / stock.adobe.com

Botox ist gerade für die Prominenz und die Frauen der High Society das Mittel der Wahl, wenn es um die Bekämpfung von Falten geht. Das Nervengift wird vor allem dazu verwendet, Muskeln lahmzulegen, sodass sich keine Falten mehr bilden können.

Die nächste Geheimwaffe im Kampf gegen Falten und schlaffe Haut steht bereits vor der Tür und wird mittlerweile schon gerne mit “Frotox” betitelt. Aktuell sind Ärzte in Deutschland noch dabei, dieses innovative Verfahren ausgiebig zu testen.

Nur flüssiger Stickstoff kommt zum Einsatz

Das Zaubermittel ist einfach Kälte, die ebenfalls die Mimik teilweise lahmlegen soll. Die Behandlung soll nur rund 10 Minuten in Anspruch nehmen und das Resultat etwa drei Monate halten.

Man darf gespannt sein, ob es sich demnächst bei den Beauty-Behandlungen durchsetzen wird.

Die Anti-Aging-Behandlung ist leider ein klein wenig schmerzhaft, weshalb eine örtliche Betäubung verabreicht wird. Das Gerät, das für die Behandlung verwendet wird, ähnelt einem Kugelschreiber, an der Spitze ragen drei kleine Nadeln heraus.

Sobald der Dermatologe damit in die Haut an den Schläfen gestochen hat, wird flüssiger Stickstoff durch die Nadel geleitet, diese erreichen dann eine Temperatur von etwa minus 70 Grad. Im Bereich der Schläfen verläuft ein Stirnnerv, und dessen Mark zieht sich unter Kälteeinwirkung zurück.

Das hat zur Folge, dass man die Muskeln im Stirnbereich nicht mehr bewegen kann, so dass die Stirn glatt bleibt. Im Lauf der Zeit dehnt sich das Nervenmark wieder aus, so dass der Effekt nach und nach verloren geht, etwa nach zwei bis drei Monaten.

Einige Vorteile gegenüber Botox

Im Grunde hat man also keine längere Wirkung als beim Botox, dafür muss man den Körper allerdings nicht mit Giftstoffen und Chemie belasten. Ein weiterer Vorteil ist das sofort sichtbare Ergebnis, denn beim Botox muss man erst ein paar Tage warten.

Risiken soll die Behandlung kaum mit sich bringen, es können höchstens ein paar kleinere Blutergüsse entstehen oder leichte Schwellungen auftreten. Rund 400 Euro soll eine Behandlung kosten, es wird mit einer baldigen Freigabe für den deutschen Markt gerechnet.

So muss bald jeder selbst entscheiden, ob ihm eine vorübergehend glatte Stirn diese Kosten wert sind. Doch eigentlich gibt es doch so viele tolle Produkte für eine schöne Haut, dass eine solche Ausgabe nicht wirklich notwendig ist.