Welcher Haarföhn ist wirklich gut für die Haare?
Haare dürfen nie zu heiß geföhnt werden

Welcher Haarföhn ist wirklich gut für die Haare?

Die Haare sind ein wichtiger Punkt für das Aussehen, vor allem bei uns Frauen. Damit die Haare stets schön und gepflegt sind, müssen wir sie entsprechend pflegen. Natürlich gehören dazu verschiedene Pflegeprodukte wie Haarkuren und ähnliches – aber die richtige Pflege fängt oft schon beim Föhnen an!

Welcher Haarföhn ist wirklich gut für die Haare?
Haare dürfen nie zu heiß geföhnt werden

Wichtig ist natürlich, die Haare nicht auf der höchsten Stufe zu föhnen. Denn durch die heiße Luft werden die Haare schnell ausgetrocknet. Außerdem sollte man den Föhn etwa 20 cm vom Haar entfernt halten.

Für welches Gerät sollte man sich entscheiden?

Auch bei der Wahl des Föhnes gibt es große Unterschiede. Definitiv sollte man keinen beim Discounter kaufen. Denn selbst wenn diese mit den besten Preisen werben, Sie sind nicht nur für die Haare sondern auch für die Gesundheit schädlich.

Denn bei verschiedenen Tests brannten einige durch oder Kabelbrüche entstanden. Man sollte also doch in einen Markenföhn investieren. Dieser muss jedoch nicht gleich teuer sein. Gute Modelle gibt es bereits ab 20 Euro.

Man kann sich jedoch nach den Marken orientieren – denn meist sind die verschiedenen Geräte in der gleichen Qualitätsstufe. Auch kann man sich nach den verschiedenen Technologien orientieren.

Die Ionen-Technologie ist bereits seit einiger Zeit auf dem Markt. Durch einen Hochspannungsgenerator welcher sich im Gehäuse des Haartrockners befindet, werden in einem elektrischen Feld die negativen Ionen erzeugt.

Dadurch sollen die Haare unter anderem mehr Glanz und Volumen erhalten. Dies wurde von diversen Testern jedoch nur teilweise bestätigt. Denn es war kein Unterschied im Glanz zu vermerken, dafür sahen einige einen Unterschied beim Volumen.

Außerdem fühlten sich die Haare weicher an. Bei der Technologie sollen sich außerdem die Wassertropfen durch die Ionen spalten, dadurch sollen die Haare schneller trocknen. Einer der Hauptwerbemittel bei der Ionentechnologie ist aber die Wirkung gegen die statische Aufladung. Diese beiden Punkte waren jedoch je nach Gerät unterschiedlich. (Quelle)

Das Fazit?

Für welches Gerät man sich letztendlich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist jedoch aber immer eine gute Wahl auf ein Testergebnis oder eine Marke des Vertrauens zu verlassen. Denn die neuste Technologie mag zwar Vorteile haben, muss aber nicht unbedingt das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.