Bad Nail Day – 5 schnelle SOS-Tipps für abgesplitterten Nagellack

Nagellack sieht toll aus, hält aber nicht sehr lange. Ich zeige Dir, was Du bei abgeplatztem Nagellack tun kannst und wie Du dem vorbeugst.

Bad Nail Day
Abgeplatzter Nagellack ist nicht sehr ansehnlich – © Janine / stock.adobe.com

Schöne Nägel sind ein Zeichen für ein gepflegtes Äußeres und hinterlassen einen guten Eindruck. Allerdings wissen wir alle, dass schon einen Tag nach dem Lackieren erste Absplitterungen keine Seltenheit sind. Es gibt einige Tricks, mit denen Du das Problem schnell lösen kannst.

Diese SOS-Tipps helfen bei abgesplittertem Nagellack

Tipp 1: Der Griff zum Lack

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du natürlich noch einmal schnell mit dem Lack über die Nägel gehen. Allerdings ist es hier ein guter Tipp, nur die betroffenen Stellen neu zu lackieren. Du kannst den Nagellack trocknen lassen und dann noch einmal über den gesamten Nagel gehen. Dadurch wirken die Nägel wieder wie neu.

Tipp 2: Nagelfolien als schnelle Hilfe

Kennst Du schon Nagelfolien? Sie sind in der Größe eines Nagels bereits vorgeschnitten. Du klebst sie einfach auf den Nagel und schneidest sie mit einer kleinen Schere passend für Deine Nagelform. Zudem kannst Du sie auch ein wenig feilen, damit sie wirklich genau mit Deinen Nägeln abschließen. Die Nagelfolien gibt es in vielen verschiedenen Designs. Du kannst einfarbige Nagelfolien auswählen oder Dich für Varianten mit Mustern und Bildern entscheiden.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Miss Sophie Nagelfolie -'Nude Babyboomer', Farbverlauf,... Miss Sophie Nagelfolie -"Nude Babyboomer", Farbverlauf,... 979 Bewertungen 15,95 EUR
2 LATTCURE Nagelsticker, Nagelaufkleber, Nagelkunst... LATTCURE Nagelsticker, Nagelaufkleber, Nagelkunst... 20 Bewertungen 11,99 EUR

Tipp 3: Mit Glitzer lässt sich jedes Problem lösen

Es gibt klaren Nagellack, der über Glitzerpartikel verfügt. Auch diese können davon ablenken, dass Deine Nägel gerade ein wenig absplittern. Wenn Du ihn immer bei Dir hast, kannst Du schnell reagieren und kleine Absplitterungen reduzieren.

Tipp: Es muss nicht unbedingt Glitzer sein. Du kannst auch auf eine andere Farbe zurückgreifen. Diese sollte aber nicht heller als die bestehende Farbe sein. Dunklere Töne decken besser und sind eine schnelle Hilfe.

Tipp 4: Selbstklebende Kunstnägel

Falls Du bisher dachtest, dass Du zum Kunstnägel aufkleben immer einen speziellen Kleber oder Gel benötigst, kannst Du aufatmen. Es gibt auch selbstklebende Kunstnägel. Diese haben bereits eine Schicht aus Kleber und können daher direkt auf Deinen eigenen Nagel aufgedrückt werden. Dafür nimmst Du einfach den Nagel, entfernst die Schutzfolie auf der Rückseite und drückst ihn fest auf Deinen eigenen Nagel. Gehe so bei jedem Finger vor. Anschließend kannst Du die Nägel noch auf die gewünschte Länge und in die passende Form feilen.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Falsche Nägel Set, 150 Stück Künstliche Fingernägel... Falsche Nägel Set, 150 Stück Künstliche Fingernägel... Aktuell keine Bewertungen 12,99 EUR
2 FLOFIA 90 Stk Falsche Nägel zum Aufkleben Künstliche... FLOFIA 90 Stk Falsche Nägel zum Aufkleben Künstliche... Aktuell keine Bewertungen 9,99 EUR

Tipp 5: Tücher mit Nagellackentferner

Es gibt Tücher, die mit Nagellackentferner getränkt sind und einfach in der Tasche mitgenommen werden können. Wenn Du also sicherstellen möchtest, unterwegs schnell reagieren zu können, ist es immer hilfreich, einige der Tücher dabeizuhaben. Du wischst mit ihnen einfach über die Nägel und schon ist der komplette Lack verschwunden.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Herome Pflegender Nagellackentferner Pads - 1 x 100... Herome Pflegender Nagellackentferner Pads - 1 x 100... Aktuell keine Bewertungen 9,33 EUR

So beugst Du abgesplittertem Nagellack vor

Noch besser ist es natürlich, wenn Du die SOS-Tipps gar nicht brauchst. Du kannst durchaus vorbeugen und so dafür sorgen, dass Dein Nagellack länger hält. Auch hier haben wir noch einige Tipps für Dich.

Trockne Deine Nägel richtig ab

Viele Frauen waschen vor dem Lackieren die Hände. Das ist durchaus vernünftig. Allerdings solltest Du die Nägel dann auch richtig abtrocknen. Schon wenig Feuchtigkeit reicht aus, um die Haltbarkeit des Lackes zu verkürzen.

Entfernung von Rückständen

Reinige Deine Nägel vorher ausreichend mit einem Nagellackentferner ohne Aceton. Diese Empfehlung gilt auch dann, wenn Du gar keinen Lack auf den Nägeln hast. Der Nagellackentferner entfernt auch Reste von Handcreme und andere Rückstände.

Eine Grundierung erhöht die Haltbarkeit

Du kannst eine Grundierung nutzen. Diese schützt den Nagel und verringert zudem Unebenheiten. Wenn Deine Nägel eher brüchig sind, werden sie auch gleichzeitig noch gestärkt.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 AIMEILI Base Coat Top Coat UV LED Gel Nagellack Gellack... AIMEILI Base Coat Top Coat UV LED Gel Nagellack Gellack... Aktuell keine Bewertungen 8,99 EUR

Nicht nur einmal lackieren

Bei einigen Farben mag es auf den ersten Blick nicht notwendig sein, diese zweimal aufzutragen. Tatsächlich ist es aber bei jeder Farbe sinnvoll. Trage ihn in einer dünnen Schicht auf und lasse den Nagellack trocknen. Warte dann noch etwas und trage den Lack ein weiteres Mal auf.

Mal längs und mal quer

Dies ist auch ein Trick, der vielen Nutzerinnen noch gar nicht bekannt ist. Du kannst den Lack sowohl längs als auch quer auftragen. Achte darauf, dass lediglich die letzte Schicht immer von oben nach unten aufgetragen wird. So versiegelst Du die Fläche auf Deinem Nagel wirklich optimal.

Nutze Klarlack und Versiegelungen

Dieser Punkt erhöht die Haltbarkeit des Lackes und sorgt gleichzeitig für einen schönen Glanz. Verwende erst die Versiegelung. Je nach Hersteller bringt sie ebenfalls bereits etwas Glanz mit. Nachdem Du damit fertig bist, gehst Du zum Abschluss noch einmal mit Klarlack über Deine Nägel.

Fazit

Du siehst, es kann sich wirklich lohnen, wenn Du Dir ausreichend Zeit für die Pflege und das Lackieren Deiner Nägel nimmst. Aber selbst dann, wenn Dir die Zeit einmal fehlt und der Lack doch nicht so gut hält, hast Du mit den oben genannten SOS-Tipps eine schnelle Hilfe zur Hand und kannst Deine Nägel wieder schön und perfekt manikürt aussehen lassen.