Schminktipps für Frauen mit Sommersprossen

Viele Frauen haben Sommersprossen, und einige mögen diese kleinen brauen Pünktchen überhaupt nicht, während andere sie umso reizvoller finden. Auch viele Männer finden Sommersprossen bei Frauen sehr süß, doch sollte man beim Schminken einiges beachten.

Schminktipps für Frauen mit Sommersprossen
Bei Sommersprossen gibt es einiges zu beachten

Wenn Du Sommersprossen hast, dann bist Du in der Regel der Herbsttyp mit einem helleren Teint und rötlichen Haaren. Schon aus diesem Grund steht Dir ein dezentes nicht zu grelles Make Up am besten.

Sommersprossen passen optimal zu Deinem Typ, deswegen solltest Du ruhig dazu stehen und nicht versuchen, sie irgendwie zu überschminken, das würde schnell unnatürlich wirken.

Viele Frauen mit Sommersprossen machen leider den Fehler, dass sie versuchen, sie mit einem gut deckenden Make Up zu überschminken. Doch genau das ist falsch, denn wenn Du ein stark deckendes Make Up aufträgst, dann wirkt Dein Gesicht ganz schnell maskenhaft und künstlich, im Grunde bist Du gar nicht mehr Du selbst.

Am besten verwendest Du nur eine leicht getönte Tagescreme oder ein transparentes Puder Make Up.

Garnier BB Cream: Getönte Tagescreme 5 in 1 mit Vitamin C-Komplex und Mineralpigmenten
69 Bewertungen
Garnier BB Cream: Getönte Tagescreme 5 in 1 mit Vitamin C-Komplex und Mineralpigmenten
  • Getönte All-in-One-Gesichtscreme für helle Hauttypen
  • Die BB Cream kombiniert reichhaltige Pflege mit der abdeckenden Wirkung eines Make-ups
  • Vitamin C und mattierende Mineralpartikel lassen die Haut ebenmäßig aussehen und bringen den Teint zum Strahlen
  • Bedient gleich mehrere Hautbedürfnisse: spendet intensiv Feuchtigkeit, glättet das Hautbild und kaschiert Unebenheiten sowie Fältchen
  • Mit LSF 15: Schützt vor UVA-/UVB-Strahlung und beugt so vorzeitiger Hautalterung durch Sonnenstrahlen vor

Beim Schminken achtest Du am besten auf ein Ton-in-Ton Make Up, zuviele verschiedene Farben stehen Dir überhaupt nicht. Am besten verwendest Du natürliche Erdtöne oder auch Gold- oder Kupfer-Nuancen für das Augen Make Up, auch beige und grün können Dir gut stehen. Schwarze Wimperntusche sieht manchmal zu hart aus, eventuell steht Dir ein brauner Mascara wesentlich besser.

Bei den Lippen solltest Du auf Lila und Pink unbedingt verzichten und lieber warme Rot- oder Orange-Töne bevorzugen. Auch beim Rouge greifst Du am besten zu warmen Farben zurück, Rosa steht Dir gar nicht gut.

Wenn Du sehr starke Sommersprossen hast, und sie Dich extrem stören, dann trage auf diesen Stellen etwas Concealer auf und dann gehst Du mit einem Kompaktpuder nochmal ein wenig drüber. Achte dabei aber unbedingt darauf, dass alles noch schön natürlich wirkt.

9 Kommentare

  1. >Wenn Du Sommersprossen hast, dann bist Du in der >Regel der Herbsttyp mit einem helleren Teint und >rötlichen Haaren.

    Das Einzige, was gbei dieser Typisierung stimmt, ist der helle Teint. Wieso haben nur Rothaarige Sommersprossen?
    Ich bin mittelblond mit graublauen Augen und habe im Gesicht jede Menge Sommersprossen. Meine Mutter erklärte mir, daß Sommersprossen im Alter verschwinden würden. Ich bin jetzt alt (69), also keine „süße Maid“ mehr, und habe nach wie vor diese verdammten Sommersprossen.

    • Hallo,

      natürlich sind diese Typisierungen nur bedingt anzuwenden, wie überall im Leben, gibt es auch hier Ausnahmen. Ich kann mich auch nicht ganz eindeutig einem Typ zuordnen, es ist nur ein Anhaltspunkt, der wohl bei den meisten Menschen zutrifft 🙂 Ich habe auch Sommersprossen, sicher habe ich mich das eine oder andere Mal drüber geärgert, aber irgendwie sind sie ja auch süß.

  2. Also ich bin von natur aus sehr sehr dunkelhaarig, habe blau graue augen, werde sehr schnell braun und habe trotzdem verdammt viele sommersprossen im gesicht. Das stoerte mich anfangs sehr, weil es nicht zu den dunklen haaren passte, ich ueberschminkte sie staendig wie eine wahnsinnige. Nun bin ich sehr hellblond und ich liebe meine sommersprossen, es passt nun zu meinem typ und ich denk nicht im traum daran sie zu ueberschminken. Also abfinden statt abschminken !
    Achso meine freundin ist türkin, dunkle haare,augen und olivfarbener teint und sie hat ebenfalls sommersprossen, im sommer sogar mehr als ich, also diese typisierungen sind voelliger bloedsinn

  3. Hallo ihr lieben.
    ich bin 13 Jahre alt und stolz auf meine sommersprossen. Aber ich möchte sie mehr hervorhebeb. Außerdem haben nicht nur rothaarige Sommersprossen->ich bin Blond mit Olivgrünen Augen und habe (leider) helle Sommersprossen:'(!

    Und ich kann allen nur sagen: seid froh Sommersprossen zu haben, das macht euch einzigartig:D

  4. Ich habe rotbraune haare und im ganzen gesicht jede menge sommersprossen, die mich ziemlich stören. An sich finde ich sie ja ganz niedlich, allerdings würden sie mir im bereich der nase vollkommen reichen.

  5. Bei mir stimmt der Typ zu 100%
    Die Tipps haben mir zwar geholfen, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich das mit dem Concealer unter den Augen machen soll. Ich habe da ja auch Sommersprossen und die wären, wenn ich sie überschminke nicht mehr da, was sehr unnatürlich aussieht

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Foto1: © Yeko Photo Studio - Fotolia.com