Frau mit eckigem Gesicht und Lockenkopf
Locken rahmen das eckige Gesicht weich ein. © rolfoprem / stock.adobe.com

Frisuren für ein eckiges Gesicht – so wirkt die Kontur nicht zu streng

Wer ein eckiges Gesicht hat, wirkt oft streng und bieder. Mit diesen Frisurentipps zauberst du Weichheit in dein Gesicht.

Frau mit eckigem Gesicht und Lockenkopf
Locken rahmen das eckige Gesicht weich ein. © rolfoprem / stock.adobe.com

Frisuren sind nicht nur stylish und angesagt, sie sind auch kleine Zauberkünstler. Eine tolle Frisur ist nicht nur schick, sie kann auch das Gesicht verändern und dabei die eine oder andere Unregelmäßigkeit ausgleichen.

Wer ein eckiges Gesicht besitzt, wird selten übersehen. Eckige Gesichter fallen auf, wirken allerdings oft etwas streng. Mit der passenden Frisur kann hier ein „Weichzeichner“ zum Einsatz kommen. Weichere Gesichtszüge wirken femininer und anziehender. Wie sich die Frisur dazu verwenden lässt, das eckige Gesicht ins rechte Licht zu rücken, erfährst du nachfolgend.

Was kennzeichnet das eckige Gesicht?

Eckige Gesichter fallen auf. Man vergisst sie nicht so schnell. Diese Gesichtsform ist markant und besitzt ihren ganz eigenen Ausdruck. Die markanten Gesichtszüge bringen allerdings auch eine gewisse Härte und Unnachgiebigkeit mit. Dies gilt es, durch die passende Frisur auszugleichen, mit dem Ziel, das Gesicht weicher in den Konturen, aber nicht minder ausdrucksvoll und anziehend wirken zu lassen.

Eckiges Gesicht: unverwechselbare Merkmale

  • die Stirn ist besonders breit
  • der Unterkiefer erscheint eher eckig und besitzt scharfe Konturen
  • die Gesichtsseiten nehmen zwischen Kinn und Stirn einen beinahe geraden Verlauf
  • der Gesichtsausdruck erscheint allgemein hart und dominant

Mit einer entsprechenden Frisur können die harten Konturen weicher wirken. Die Haare sollten hierfür entsprechend weich fallen. Strenge Frisuren sind für ein eckiges Gesicht denkbar ungünstig. Locken und Wellen entschärfen die harten Züge.

Locken schaffen Auflockerung

Nicht jeder ist mit einer Lockenpracht gesegnet. Dennoch lassen sich mit wenigen Handgriffen Frisuren schaffen, welche dem eckigen Gesicht zugutekommen. Glattes Haar lässt sich mithilfe von Glätteisen und Lockenstab in sanfte Wellen legen. Diese reichen bereits aus, um eine Auflockerung der Frisur zu bewirken und damit das eckige Gesicht nicht nur weicher, sondern auch jünger wirken zu lassen.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Neu Lockenwickler Locken Ohne Hitze,Heatless Curls Band... Neu Lockenwickler Locken Ohne Hitze,Heatless Curls Band... Aktuell keine Bewertungen 12,95 EURAmazon Prime
2 CORATED Locken Ohne Hitze, Silk Heatless Curls Band... CORATED Locken Ohne Hitze, Silk Heatless Curls Band... Aktuell keine Bewertungen 9,98 EUR 8,41 EURAmazon Prime

Pony und Long Bob als Gesichtschmeichler

Long Bob Pony
© Victoria Andreas – Fotolia.com

Der Pony ist keinesfalls aus der Mode gekommen. Er kann sogar eine Menge für die Weichzeichnung des Gesichts tun. Die eckigen Gesichtskonturen lassen sich hervorragend kaschieren, wenn der Pony dabei weniger streng erscheint. Die Haare dürfen gern gestuft werden und auch ein herausgewachsener Pony steht dem eckigen Gesicht besser als ein kerzengerader Pony, dieser vermag dem kantigen Gesicht seine Strenge nicht zu nehmen, ganz im Gegenteil, diese wird dann noch unterstrichen.

Wer sich für einen Long Bob entscheidet, sollte diesen gelockt und mit Seitenscheitel tragen. Ein Mittelscheitel lässt das eckige Gesicht weiterhin streng wirken. Generell gilt: Wer ein eckiges Gesicht besitzt, sollte einen Seitenscheitel bevorzugen. Beim Pony darf auch mit Fransen gearbeitet werden.

Kurzhaarfrisuren contra eckiges Gesicht

eckiges Gesicht Kurzhaarschnitt
© yuriyzhuravov – Fotolia.com

Kurzhaarfrisuren passen zum eckigen Gesicht, sofern einige Dinge beachtet werden. Der Schnitt sollte auch hier nicht streng und akkurat ausfallen. Allgemein werden die Haare nicht zu kurz getragen. Dies würde das Gesicht noch breiter erscheinen lassen. Der Kurzhaarschnitt sollte asymmetrisch ausfallen. Im vorderen Bereich kann der Schnitt gern länger sein. Nach hinten ist es von Vorteil, wenn die Haare kürzer erscheinen.

Mut zu Volumen

Ein eckiges Gesicht wirkt dominant, wenn es quasi für sich allein steht. Kommt Volumen ins Haar, wird automatisch von den Gesichtskonturen abgelenkt. Der Blick fällt vermehrt auf die Frisur, was das Gesicht zugleich weicher erscheinen lässt. Die Haare sollten besonders am Oberkopf und an den Seiten Volumen mitbringen. Dies geschieht am besten durch gelocktes Haar. Sanfte Wellen wirken dabei besonders vorteilhaft.

Weichzeichner erwünscht

Dir gefällt dein eckiges, markantes Gesicht und du möchtest eigentlich gar nichts ändern? Dann unterstreichst du den Gesichtsausdruck durch symmetrische und akkurate Frisuren. Es darf auch gern ein Mittelscheitel sein oder ein gerade geschnittener Pony sowie lange, glatte Haare.

Für weichere Gesichtszüge darf die Frisur allerdings weder streng noch allzu akkurat erscheinen. Weiche Linien, Locken, Seitenscheitel und Stufenschnitte heißen die Zauberwörter.

Welche Frisur trägt Mann mit eckigem Gesicht?

eckiges Gesicht Mann
© Roman Stetsyk – Fotolia.com

Ein etwas strenger und dominanter Gesichtsausdruck macht Männer nicht unattraktiv. Wer dennoch etwas dafür tun will, dass seine Gesichtszüge weicher erscheinen, der sollte auf das Tragen eines Vollbartes verzichten. Dies wirkt unvorteilhaft und lässt das Gesicht länger wirken. Ein Drei-Tage-Bart dagegen lässt das Gesicht weicher erscheinen. Die ideale Frisur für den Mann sollte an den Seiten länger ausfallen. Das Deckhaar darf dabei ruhig über die Stirn reichen.

Passende Frisuren für das eckige Gesicht
– alle Fakten im Überblick –

FrisurformWirkung auf das schmale Gesicht
langes HaarLanges Haar kann das eckige Gesicht weicher wirken lassen, wenn es nicht platt am Kopf anliegt und strähnig und dünn erscheint. Ist das Haar gelockt oder leicht gewellt, wirken die Konturen weicher.
kurzes HaarAuch ein Kurzhaarschnitt ist für das eckige Gesicht von Vorteil. All zu akkurat sollten die Haare allerdings nicht geschnitten sein, dies würde nichts gegen die strengen Gesichtskonturen tun. Asymmetrische Stufenschnitte mit Fransen sind die bessere Wahl.
PonyPonyträger können viel bewirken, wenn der Pony nicht gerade erscheint. Dies lässt das Gesicht noch strenger wirken. Ein schiefer oder fransiger Pony lockert die Gesichtskonturen auf.
MittelscheitelEin Mittelscheitel ist nicht zu empfehlen. In der Mitte straff gescheitelte Haare wirken streng.
SeitenscheitelDer Seitenscheitel lockert die Gesichtskonturen auf und ist bei einem eckigen Gesicht eindeutig die bessere Entscheidung.
LockenDas eckige Gesichts benötigt eine Frisur, die Volumen mitbringt. Locken und Wellen sind willkommen. Sie lenken vom strengen Gesichtsausdruck ab und lassen das Gesicht weicher wirken.